Hosi Salzburg: Pride Festival 2025

Die Pride Week in Salzburg ist in vollem Gange! Die HOSI Salzburg hat eine ganze Woche voller Veranstaltungen organisiert, die meisten davon kostenlos sind. Am Samstag, den 06.09.2025, um 16:00 Uhr, starten wir am Hauptbahnhof und ziehen gemeinsam für die CSD-Parade durch die Straßen. Jetzt ist die Zeit, aufzustehen und Raum einzunehmen, um die Botschaft zu senden, dass Liebe Liebe ist und alle Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen nicht nur gültig sind, sondern gefeiert werden sollten.

Weltweit, auch in Österreich, erfahren queere Menschen Diskriminierung und Verfolgung. In Österreich ist ein dramatischer Anstieg von Hassverbrechen gegen LGBTQ+-Personen zu verzeichnen. Zwischen 2022 und 2023 stieg die Zahl der Hassverbrechen um 20%. Da nur eines von acht dieser Hassverbrechen gemeldet wird, kann man davon ausgehen, dass die tatsächliche Zahl wahrscheinlich viel höher liegt. Laut Amnesty International handelt es sich dabei offenbar nicht um Taten einzelner „Einzeltäter“, sondern um eine systematische gezielte Vorgehensweise gegen queere Menschen. Shoura Hashemi, Geschäftsführerin bei Amnesty International, stated: „Was die Ermittler*innen aufdeckten war ein systematisches Muster von Hassverbrechen gegen homosexuelle Männer in Österreich. Als Menschenrechtsverteidigerin bei Amnesty International Österreich trifft mich jede dieser Geschichten ins Herz. Die Täter haben gezielt nach ihren Opfern gesucht, haben Dating-Apps als Werkzeug missbraucht, um Menschen aufzuspüren.“

Hassverbrechen gedeihen in Gesellschaften, in denen Menschen über Diskriminierung und Gewalt gegenüber marginalisierten Gruppen schweigen. Die Pride Week 2025 in Salzburg bietet queeren Menschen und Allies die Gelegenheit, sich gegen Gewalt an der LGBTQ+-Community zu erheben. Seid laut, seid queer und geht am 06.09.2025 mit uns auf die Straße, um gegen anti-LGBTQ+-Bewegungen zu protestieren.

Newsletter

Kontakt